SAV Zeltlager an den Tesper Teichen vom 17.5.- 20.5.2013

Am 17.05.2013 um 18 Uhr startete das 3-Tage-Dauerangeln bzw. das SAV Zeltlager an den Tesper Teichen.

Der Start am Freitag war warm und sonnig. Ebenso super war das Fangergebnis dieses ersten Abends. Innerhalb weniger Stunden wurden 75 Forellen von 22 Jugendlichen an Land gezogen.

Der erste heftige Schauer tat der Begeisterung aber keinen Abbruch. Das angedrohte Unwetter blieb auch in der Nacht Gott sei Dank aus, so dass es durchaus die Möglichkeit gab, genügend Schlaf zu bekommen. Einige zogen es aber vor, noch weiter zu angeln.


 

Das Wetter am Samstag war alles andere als schön. Der Tag begann rechtzeitig mit einem ausgiebigen Frühstück. Gestärkt und dem Wetter trotzend, gingen die Jugendlichen wieder an die Arbeit und angelten den ganzen Tag. Das einzige was für Unterbrechungen sorgte, waren immer wieder heftige Regenschauer und die Essenspausen. 


 

Am Samstag Vormittag hatten die Jugendlichen und die Betreuer die Möglichkeit, sich von Manuel Mohrmann die Tremarella - Technik zeigen zu lassen.


 

Zum Mittag wurde das Essen von Mc Gyros mit Freude erwartet und Unmengen von Gyros, Pommes, Krautsalat und Curry-Wurst wanderten in die leeren Mägen. In einer kurzen Mittagspause wurde Fußball gespielt solange es trocken war, sich am Lagerfeuer aufgewärmt (und die Schuhe getrocknet) oder einige verzogen sich ins Zelt und in ihre Schlafsäcke.

 

 



Der Samstagnachmittag verlief dann mehr oder weniger trocken, so dass es immer wieder Regenunterbrechungen gab. Zum Abendessen wurde der Grill angefeuert und es wurde sich ausgiebig an Grillfleisch und Würstchen satt gegessen.

Zum späteren Abend hin, hatten es sich einige nicht nehmen lassen, bei recht trockenen Wetterbedingungen noch ein Nachtangeln einzulegen.

Immerhin konnte am Samstag noch so einiges an Fisch geangelt werden.


Die Nacht zum Sonntag fiel etwas kürzer aus, da wieder versucht wurde noch Fische (z.B. Aale) zu fangen. Das Wetterversprechen für den Sonntag ließ alle hoffen. Kurz: Es war immerhin trocken, von vielen anderen Wetterversprechungen war es aber weit entfernt.

 

Der Sonntag war, was die Fangergebnisse für Forelle und Saibling betrifft sehr mager. Um überhaupt was am Haken zu haben, wurde somit fleißig Hegefischen betrieben.

 

Alle Fische, die an dem Wochenende gefangen wurden, sind zügig nach dem Fang ausgenommen worden, um dann gekühlt oder tiefgefroren zu werden. Am Sonntag Nachmittag wurde ein Teil der gefangenen Forellen von Andreas geräuchert. Jeder Teilnehmer sollte dann am Montag geräucherten und eingefrorenen Fisch mitnehmen können. 



Die letzte Nacht an den Tesper Teichen war trocken und ruhig. Die letzten Tage und Nächte machten sich bemerkbar. Am Montag Morgen gab es noch ein gemeinsames Frühstück.

Danach wurde das Zelt geräumt und saubergemacht.

Zum Schluss konnten sich die Jugendlichen die Fische abholen.

 

Fazit eines langen und angelreichen Wochenendes:

 

Trotz mäßiger Wetterbedingungen hat es Spaß gemacht und die Stimmung hat sich nicht davon beeinflussen lassen. Es wurde sich gegenseitig geholfen, Tipps gegeben und die erfahreneren Jugendlichen haben ihr Wissen mit den Jüngeren geteilt.

Und alle haben ein langes Wochenende mit einem gemeinsamen Hobby verbracht.

 

Das Fangergebnis ist in Summe auch recht ansehnlich (keine Gewähr auf Vollständigkeit).

Gefangen wurden: 146 Forellen

     9 Aale

     4 Saiblinge

     1 Wels

 


Ein großes Dankeschön gilt den beiden Jugendwarten Marik und Henning, sowie den Betreuern für die Planung, Organisation und Durchführung dieses Wochenendes. Ihr habt 64 Std. Dauereinsatz an den Teichen gezeigt, plus ettlicher Stunden dazu, die für die Vorbereitungen nötig waren. 

 

Vielen Dank!